Die Bibliothek von Alexandria

Die antike Bibliothek von Alexandria war eine der größten und berühmtesten Bibliotheken der Welt, und die moderne Bibliothek von Alexandria erinnert an diese alte Pracht.

Fakten zur antiken Bibliothek von Alexandria

Die Alexandria-Bibliotheke war eine der größten Errungenschaften der Antike und eines der wichtigsten Zentren des Wissens. Sie war unter Alexander dem Großen in der Mitte des 4. Jahrhunderts v. Chr. (322 – 281 v. Chr.) erbaut worden und wurde von Ptolemaios II im 3. Jahrhundert v. Chr. (285 – 247 v. Chr.) begründet, um die herausragendsten Ideen und Erkenntnisse aus aller Welt zu sammeln und zugänglich zu machen. Die Bibliothek diente als Treffpunkt für Gelehrte, die sich über verschiedene Themen austauschen konnten, von antiker griechischer bis römischer Literatur bis hin zur Geschichte des alten Ägyptens – insgesamt waren 400 000 bis 700 000 Pergamentrollen im Umlauf! Die Bibliothek gehörte damals zu den ersten öffentlichen Regierungsbibliotheken der Antike und war für jeden offen, nicht nur für Priester. Jeder konnte hier lesen oder schreiben!

Geschichte der Alexandria-Bibliothek

Die antike Bibliothek war ein wichtiges Wahrzeichen dieser Zeit, in der Kultur und Wissenschaft zusammengeführt wurden. Jeder Denker, Gelehrte oder Schriftsteller gab Kopien seiner Werke an die Bibliothek für sichere Aufbewahrung. Vor etwa 2000 Jahren wurde die Bibliothek durch einen Großbrand zerstört. Dies führte zur Zerstörung des Gebäudes sowie zur Vernichtung von Dokumenten unzähliger Dichter, Historiker, Reisender und Gelehrter. Leider wurde sie dann im 11. und 14. Jhdt. durch ein Erdbeben vollständig zerstört. Heute sind jegliche Spuren des Bauwerks verschwunden.

Die neue Bibliothek von Alexandria

Die neue Bibliothek von Alexandria ist am östlichen Hafen oder in der Nähe des ursprünglichen Ortes angelegt. Das Vorhaben wurde mit Hilfe der UNESCO verwirklicht und am 16. Oktober 2002 eröffnet. Die Bibliothek ist berühmt dafür, die sechstgrößte frankophone Bibliothek der Welt zu sein. Sie ist dreisprachig, da sie Bücher in arabischer, englischer und französischer Sprache enthält und den größten Bestand an französischen Büchern in Nordafrika und im Nahen Osten besitzt. Sie enthält sechs Spezialbibliotheken für Kunst und Multimedia – die Bibliothek von Taha Hussein für visuelle Zwecke , die Raritäten- und Sondersammlung, die Kinderbibliothek, die Jugendbibliothek und die Mikroformenbibliothek.

Darüber hinaus bietet das Archiv einen Überblick über die digitalen Sammlungen sowie vier Museen, akademische Forschungszentren und drei Kunstgalerien für wechselnde Ausstellungen.

Titelbild: © Depositphoto – EVREN KALINBACAK