Die Pompeiussäule von Alexandria

Die Pompeiussäule ist eine 26,85 Meter hohe Triumphsäule der Römer in Alexandria in Ägypten. Es wird angenommen, daß sie die größte ist, die außerhalb der kaiserlichen Hauptstädte Rom und Konstantinopel errichtet wurde. Die Säule besteht aus rotem Assuangranit und ihr Gewicht wird auf 285 Tonnen geschätzt.

Die Säule steht im Süden von Alexandria, in der Nähe der Katakomben von Kom El Schufaka und dem arabischen Friedhof. Sie erhebt sich auf einer Anhöhe, die mit Trümmern des antiken Serapis-Tempels bedeckt ist. Das Serapeum von Alexandria war der berühmte Haupttempel von Alexander dem Großen zur Zeit der Ptolemäer. Kaiser Theodosus zerstörte ihn 391 n. Chr., sodaß heute kaum noch etwas davon übrig ist.

Laut Überlieferung wurde die Säule im Jahr 391 nach Christus im Auftrag von Kaiser Theodosius zur Erinnerung an den Sieg des Christentums über die Heiden errichtet. Andere Theorien besagen, daß die Säule bereits früher aus anderen Gründen erbaut wurde. Wiederum andere vermuten, daß die Säule ein Teil des zerstörten Tempels war.

Eine falsche Vermutung

Die noch stehende Säule wurde ursprünglich nach Gnaeus Pompeius Magnus (106-48 v. Chr.) benannt, da man vermutete, dass die Säule über seinem Grab errichtet worden war. Die Vermutung erwies sich jedoch als falsch. Der Name der Säule blieb jedoch bestehen, obwohl die Säule im Jahr 297/8 n. Chr. vom Statthalter Ägyptens, Publius, zu Ehren des Kaisers Diokletian errichtet wurde, nachdem dieser einen Sieg im Jahre 296 . Chr. über den Christen Achilles errungen hatte, der sich den Gegenkaisertitel von Lucius Domitius Domitianus angeeignet hatte.

Auf dem Sockel des Granitblocks sind folgende Worte in griechischer Schrift eingemeißelt: „Dem gerechten Schutzgott Alexandrias, dem unbesiegbaren Diokletian: posthum, dem Stadthalter von Ägypten“.

Es gibt keine Kenntnis darüber, ob die Pompeiussäule ursprünglich eine Statue Diokletians trug. Das sogenannte Nil-Mosaik aus dem 5. Jahrhundert, das in der israelischen Stadt Sepphoris freigelegt wurde, zeigt eine Szene aus Ägypten mit mehreren Bauwerken, darunter eine Säule mit einer Statue auf der Spitze. Rund um die Statue sind zahlreiche ägyptische Statuen aufgestellt, die man aus Heliopolis herantransportieren ließ. Das Gelände wird heute als antikes Freilichtmuseum genutzt und bietet interessante Einblicke in frühere Zeiten.

Titelbild: © Depositphoto – EVREN KALINBACAK