Auf den Spuren der Olsenbande

Entdecke Dänemarks kultigste Gauner

Dänemark ist nicht nur bekannt für seine schönen Strände und die entspannte Lebensweise, sondern auch für eine Gruppe von Gaunern, die sich tief in das kulturelle Erbe des Landes eingegraben hat – die Olsenbande. Wenn du ein Fan von Kriminalfilmen und skurrilen Charakteren bist, solltest du unbedingt eine Reise nach Dänemark machen und die Spuren der Olsen Bande verfolgen.

Die Olsen Bande besteht aus Egon Olsen, Benny Frandsen und Kjeld Jensen – drei Gaunern, die immer wieder versuchen, den ganz großen Coup zu landen. Die Filme der Olsen Bande sind legendär und haben eine riesige Fangemeinde in Dänemark und darüber hinaus. Aber wusstest du, dass du tatsächlich die Orte besuchen kannst, an denen die Filme gedreht wurden? Hier sind einige Orte, die du besuchen solltest, um auf den Spuren der Olsen Bande zu wandeln.

Das Rechtsanwaltsbüro von Kjeld Jensen

Das Büro von Kjeld Jensen, dem unglücklichen Komplizen der Olsen Bande, wurde in den Filmen oft gezeigt. Es befindet sich in der Nähe des Rathausplatzes in Kopenhagen und ist immer noch ein Rechtsanwaltsbüro. Wenn du hier vorbeikommst, kannst du dir das Gebäude ansehen und dir vorstellen, wie Kjeld versucht, einen Plan auszuarbeiten.

Das Gefängnis von Vridlose

In einigen Filmen wurde die Olsenbande ins Gefängnis von Vridlose geschickt. Das Gefängnis ist heute ein Museum und zeigt die Geschichte des Gefängnisses und der dort einsitzenden Gefangenen. Du kannst sogar eine Zelle besichtigen, in der die Olsen Bande eingesperrt war.

Die Villa des Barons

Die Villa des Barons war in einigen Filmen der Olsenbande ein wichtiger Handlungsort. Die Villa befindet sich im Vorort Charlottenlund von Kopenhagen und ist von einem schönen Park umgeben. Du kannst das Gelände betreten und die Villa von außen betrachten.

Der Friedhof von Holmen

Der Friedhof von Holmen ist der Ort, an dem Egon Olsen in einigen Filmen begraben wurde. Der Friedhof befindet sich auf einer Insel vor Kopenhagen und ist ein beeindruckender Ort mit vielen historischen Grabsteinen.

Die Kopenhagener Altstadt

Die Kopenhagener Altstadt ist der Schauplatz einiger legendärer Szenen aus den Filmen der Olsenbande. Besuche die Straßen und Plätze, die in den Filmen gezeigt wurden, wie zum Beispiel den Nyhavn-Kanal und den Rathausplatz. Hier kannst du dich in die Welt der Olsen Bande hineinversetzen und dir vorstellen, wie sie durch die Stadt schlichen.

Zusätzlich zu den Drehorten der Filme gibt es auch eine Menge von Olsen-Bande-Souvenirs, die du in Dänemark kaufen kannst. Von T-Shirts bis hin zu Kaffeetassen und Postkarten gibt es viele Möglichkeiten, deine Liebe zur Olsen Bande zu zeigen.

Fazit

Wenn du ein Fan der Olsen Bande bist, ist eine Reise nach Dänemark ein Muss. Du kannst die Drehorte der Filme besuchen, die Schauplätze erkunden, an denen die Gauner ihre Coups geplant haben, und dich in die Welt von Egon, Benny und Kjeld hineinversetzen. Aber auch wenn du kein großer Fan der Olsen Bande bist, lohnt es sich, diese Orte zu besuchen, um einen Einblick in die Kultur und Geschichte Dänemarks zu bekommen.

Dänemark hat viel zu bieten, von der atemberaubenden Landschaft bis hin zu einer reichen Geschichte und Kultur. Eine Reise auf den Spuren der Olsen Bande ist eine einzigartige Möglichkeit, diese Aspekte des Landes zu erleben. Vergiss nicht, dass Dänemark auch für seine freundlichen Menschen und seine ausgezeichnete Küche bekannt ist. Lass dich von der Gastfreundschaft und den kulinarischen Köstlichkeiten des Landes verwöhnen, während du die Spuren der Olsen Bande verfolgst.

Wenn du planst, eine Reise auf den Spuren der Olsen Bande zu machen, solltest du im Voraus recherchieren, welche Orte du besuchen möchtest und welche Sehenswürdigkeiten dich interessieren. Es gibt auch geführte Touren, die sich speziell auf die Olsen Bande konzentrieren und dir einen tieferen Einblick in die Geschichte und Hintergründe der Filme geben können.

Abschließend lässt sich sagen, dass eine Reise auf den Spuren der Olsen Bande eine einzigartige Möglichkeit ist, Dänemark und seine Kultur auf eine besondere Art und Weise zu erleben. Ob du ein eingefleischter Fan der Filme bist oder einfach nur neugierig auf das Land und seine Geschichte, es gibt viel zu entdecken und zu genießen. Also packe deine Koffer und mach dich bereit für ein unvergessliches Abenteuer!

 

Titelbild: Von AOP – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=37021642