Tauchen und Schnorcheln in Bulgarien - © Depositphoto - Alexander Shalamov

Tauchen und Schnorcheln in Bulgarien: Eine Entdeckungsreise unter Wasser

Bulgarien ist ein vielfältiges Urlaubsland, das sowohl auf dem Festland als auch an der Küste viele Möglichkeiten bietet. Wenn es um Wassersport geht, denken die meisten Menschen sofort an die bekannten Destinationen am Mittelmeer. Doch auch Bulgarien hat viel zu bieten, insbesondere in Sachen Tauchen und Schnorcheln.

Die schönsten Tauchspots entlang der bulgarischen Schwarzmeerküste

Die Schwarzmeerküste Bulgariens ist noch relativ unbekannt als Tauchdestination, obwohl es hier eine Menge zu entdecken gibt. Von Varna im Norden bis Sozopol im Süden gibt es zahlreiche Tauchspots, die unterschiedliche Arten von Unterwasserleben bieten. Eine der bekanntesten Tauchbasen ist „Neptune“ in Sozopol, die sowohl Anfänger als auch erfahrene Taucher willkommen heißt.

Zu den beliebtesten Tauchspots entlang der Schwarzmeerküste gehört das Kap Kaliakra. Hier gibt es eine faszinierende Unterwasserlandschaft mit Steilwänden, Höhlen und Canyons.

Kamchia, Bulgarien - © Depositphoto - Nikolay Korzhov
Kamchia, Bulgarien – © Depositphoto – Nikolay Korzhov

Schnorcheln im Naturschutzgebiet „Kamchia“

Wer es lieber ruhiger angehen möchte, kann im Naturschutzgebiet „Kamchia“ schnorcheln gehen. Das Gebiet liegt etwa 25 Kilometer südlich von Varna und ist bekannt für seine unberührte Natur und die zahlreichen Tierarten, die hier leben. Es gibt mehrere Strände entlang des Flusses Kamchia, an denen man gut schnorcheln kann. Besonders schön ist es aber am Kap Emine, wo das Wasser kristallklar ist und man zahlreiche Fische und Korallen sehen kann.

Tipps für einen gelungenen Tauch- oder Schnorchelausflug

Egal ob man tauchen oder schnorcheln möchte, es gibt ein paar Dinge, die man beachten sollte, um sicher und unbeschwert unter Wasser zu sein. Zum einen ist es wichtig, eine gute Tauch- oder Schnorchelausrüstung zu haben, die perfekt sitzt und gut gepflegt ist. Zum anderen sollte man immer in Begleitung von erfahrenen Tauchern oder Schnorchelguides unterwegs sein, die sich mit den Gegebenheiten vor Ort auskennen und im Notfall Hilfe leisten können.

Wer noch nicht so viel Erfahrung hat, sollte zunächst an einem Tauchkurs teilnehmen oder sich von einem Schnorchelguide begleiten lassen. So kann man sich langsam an das Tauchen oder Schnorcheln herantasten und lernt gleichzeitig viel über die Unterwasserwelt.

Fazit: Tauchen und Schnorcheln in Bulgarien lohnt sich!

Bulgarien bietet eine abwechslungsreiche Unterwasserwelt, die es zu entdecken gilt. Egal ob man erfahrener Taucher ist oder noch nie getaucht ist, hier findet jeder das passende Angebot. Von faszinierenden Steilwänden bis hin zu unberührten Naturstränden mit kristallklarem Wasser – all das ist möglich!

Links: Schnorcheln in Kamchia