Pipistrel Velis

Der Elektro-Weltrekordflug – ein modernes Abenteuer

Wer wie ich viele verschiedene Podcasts hört, stolpert immer mal wieder so über dies und das. Und so kam es vor kurzem, dass ich von dem tollen Projekt „Elektro-Weltrekordflug“ erfuhr, und zwar in dem „CleanElectric”-Podcast. Darin geht es für gewöhnlich um Elektroautos und Elektromobilität im Allgemeinen (und wer sich in dieses Thema rein-nerden möchte, sei dieses Format wärmstens empfohlen!). In besagtem Podcast wurde also vor einiger Zeit dieser Elektro-Weltrekordflug als Projekt vorgestellt, das damals noch sehr früh in der Planungsphase war. Aber schnell ist viel draus geworden!

„Nur Fliegen ist schöner“ – so sagt man. Und was die PlanerInnen und MacherInnen dieses Projekts vorhaben, ist schon toll:

Von den Alpen an die Nordsee soll die „Pipistrel Velis“ fliegen, das weltweit erste, zugelassene Elektroflugzeug. Gestartet wird laut Planung in wenigen Tagen, am 30.8.2020 in Schänis, in der Schweiz und das Ziel soll am 01.9.2020 auf der Insel Norderney erreicht werden.

Die Flugroute
Von den Alpen an die Nordsee – © shapes Videoproduktion/Elektro-Weltrekordflug

Ein modernes Abenteuer

Durch diesen Elektroflug-Weltrekord definieren die Teilnehmer den neuen Status quo der Elektrofliegerei. Sie wollen beweisen, dass die Zukunft der Mobilität elektrisch ist und demonstrieren, dass nachhaltiges Reisen möglich ist.

Nach Aussage des Teams ist das elektrische Fliegen 4x effizienter als das mit Verbrennungsmotoren, was derzeit natürlich nur mit kleinen Sportflugzeugen möglich ist. Außerdem ist damit ein CO₂-neutrales Fliegen möglich, das gleichzeitig erheblich leiser ist als mit bisherigen Maschinen, und es gibt keine Kondensstreifen, Abgase und Kerosingestank.

Der Anteil der Luftfahrt am Treibhauseffekt liegt heute bei etwa fünf Prozent, und gerade Emissionen in großer Höhe gelten als besonders klimaschädlich. Bisher beschränkt sich elektrisches Fliegen im Gegensatz zum Straßenverkehr eher auf Drohnen im Hobby-Einsatz. Dies liegt daran, dass bis vor kurzem kein Flugzeug-Hersteller den aufwändigen EASA-Zertifizierungsprozess hinter sich gebracht hat, um ein elektrisches Leichtflugzeug zur Marktreife zu entwickeln.

Flugzeug Pipistrel Velis für den Elektro-Weltrekordflug
Die „Pipistrel Velis“ – © shapes Videoproduktion/Elektro-Weltrekordflug

Im Juni konnte der slowenische Hersteller „Pipistrel” als erster sein neuartiges Modell „Velis Electro” erfolgreich zertifizieren lassen. Die Zertifizierung ist der entscheidende Schritt aus dem Protoypen- und Experimental-Stadium hin zur kommerziellen Nutzung durch Flugschulen und SportfliegerInnen. Um das neue Flugzeug auf Herz und Nieren zu prüfen, hat sich ein Team von Elektromobilisten für ein außergewöhnliches Langstrecken-Experiment zusammengeschlossen.

Das Team des Elektro-Weltrekordflugs

Das Team des Elektro-Weltrekordflugs
Von links nach rechts: Marco Buholzer, Morell Westermann, Malik Aziz, Tom Albrecht, Tobi Pape, Kerstin Zulechner, Stefan Pieper – © shapes Videoproduktion/Elektro-Weltrekordflug

Die Gruppe ist sehr zusammengewürfelt und wurde durch den Zukunftsforscher Morell Westermann zusammengebracht: Der Schweizer Pilot Marco Buholzer leitet die einzige Elektroflugschule der Welt, während der kreative Ideengeber Tobi Pape als Bierbrauer auf Norderney arbeitet. Mit Tom Albrecht als Video- und Musikproduzent und Malik Aziz als Mitglied des größten deutschsprachigen Elektromobilitäts-Podcasts “CleanElectric” sind erfahrene Medien- und Kommunikationsprofis mit an Bord. Alle fünf fahren am Boden bereits jetzt elektrisch und haben den Verein “Freunde der Elektromobilität” gegründet.

“Die meisten Kleinflugzeuge fliegen für die Ausbildung oder zum Sightseeing häufig Strecken, die kürzer sind als 200 Kilometer. Das kann man schon heute problemlos elektrisch machen“

– Morell Westermann, Co-Pilot und Sprecher des Vereins.

Ohrenschonend fliegen

Alle Vorteile der Elektroautos kommen auch in der Fliegerei zum Tragen. Der extrem leise und zugkräftige Antrieb ermöglicht hohe Steigleistungen und schont dabei die Ohren der Anwohner – ein Elektroflieger ist ab etwa 150 Metern Entfernung quasi unhörbar. Im Gegenzug müssen die Pioniere aber auch alle Herausforderungen der Elektromobilität bewältigen: Die geringere Energiedichte im Zusammenspiel mit dem Gewicht der Akkus führt zu realistischen Reichweiten um die 100 km, die bisher nicht existente Ladeinfrastruktur macht den Weltrekordflug zu einer echten logistischen Herausforderung.

Elektro-Weltrekordflug auf Etappen

Daher wird die Strecke in mehreren Abschnitten abgeflogen, zwischen denen die Flugakkus wieder geladen werden müssen, natürlich möglichst nahe eines Rollfeldes. Im ersten Schritt musste das Team daher kleine Sportflugplätze entlang der Strecke finden, die überhaupt über den notwendigen Drehstromanschluss mit bestenfalls 32 Ampère (22 kW) verfügen. Damit können ca. 100 km Reichweite pro Stunde in die Akkus geladen werden. Da noch kein einziger Flughafen über ein entsprechendes Ladegerät verfügt, müssen diese dem Flugzeug während des Weltrekordflugs von der Bodencrew in einem Hase- und Igel-Spiel vorausgefahren werden. Die passenden Fahrzeuge stellt die Firma Tesla zur Verfügung.

An den Landeplätzen entlang der Strecke organisieren bereits viele Elektro-Fans kleine Volksfeste. Die Fachpresse ist zum Erfahrungsaustausch eingeladen, mehrere Fernsehsender haben sich bereits mit Kamerateams angekündigt.

“Wir wollen zeigen, dass auch der Passagierflug ohne Verbrennungsmotor möglich ist. Auch wenn wir nicht die gesamte Strecke am Stück schaffen, CO₂-neutrales Fliegen ist heute schon machbar!“

Das sagte Morell Westermann. Um die geschätzten Kosten von rund 80.000 € zu stemmen, sucht das Projekt noch nach Sponsoren, aber die Mindestfinanzierung steht bereits.

Die sieben Weltrekord-Versuche auf einen Blick

  • Geringster Energieverbrauch (kWh/100 km) über 700 km
  • Höchste Durchschnittsgeschwindigkeit über 700 km (km/h)
  • Höchste je mit einem Elektroflugzeug erreichte Flughöhe (meter above main sea level)
  • Schnellste Steigleistung von 0 – 1000 m / 1000 – 2000 m / 2000 – 3000 m (m/s)
  • Schnellste Durchschnittsgeschwindigkeit über 100 km (km/h)
  • Geringste Anzahl Zwischenstopps auf 700 km Distanz (Anzahl Stops)
  • Längste elektrisch geflogene Strecke in 24 / 48 / 56 Std. (km)

Start: Sonntag, 30.08.20, 08:30-12:00 Uhr

Die Flugroute ist zu finden auf https://elektro-weltrekordflug.eu/route

Viel Erfolg!

ReiseZutaten wünscht dem Team einen guten und sicheren Flug, den Teilnehmern und Mitfiebernden viel Spaß und immer genug kWh im Tank Akku!

Nachtrag zum Elektro-Weltrekordflug

Der Elektro-Weltrekordflug ist inzwischen Geschichte – er ist wegen schlechten Wetters zwar verspätet gestartet, aber sehr erfolgreich durchgeführt worden und hat viel Presseecho und Aufmerksamkeit erzeugt. Fünf Weltrekorde konnten aufgestellt werden! Die Community des Podcasts CleanElectric.de hat tatkräftig auf der ganzen Strecke mitgeholfen, dieses Projekt zu einem Erfolg zu machen. In diesem YouTube-Video findet Ihr eine tolle Zusammenfassung dieses Events, und in diesem Blogbeitrag sind noch mal alle wesentlichen Informationen über den Ablauf schriftlich zusammengefasst.

Da kann man nur gratulieren!

Bilder und Pressetexte mit freundlicher Genehmigung von „shapes Videoproduktion/Elektro-Weltrekordflug“.