Blue Eye Albanien

Blue Eye Albanien

Wer auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Naturphänomen ist, sollte einen Abstecher nach Albanien wagen. Im Süden des Landes befindet sich das sogenannte Blue Eye – ein tiefblaues Quellwasser, das sich inmitten einer grünen Landschaft präsentiert. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem faszinierenden Anblick?

Entstehung des Blue Eye

Das Blue Eye, auf Albanisch Syri i Kaltër genannt, entstand vor etwa 10.000 Jahren durch eine geologische Verwerfung. Dabei wurde ein unterirdischer Fluss freigelegt, der an dieser Stelle an die Oberfläche tritt. Das Quellwasser strömt mit einer unglaublichen Kraft aus dem Erdreich und bildet einen kreisförmigen Pool von etwa 10 Metern Durchmesser. Die Tiefe des Blue Eye ist bis heute nicht vollständig erforscht, man geht aber von einer Tiefe von mindestens 50 Metern aus.

Bedeutung des Blue Eye

Das Blue Eye ist nicht nur ein Naturwunder, sondern auch ein wichtiger kultureller Ort für die Albaner. Das tiefblaue Wasser gilt als Symbol für Reinheit und Klarheit. Viele Einheimische glauben, dass das Wasser des Blue Eye heilende Kräfte besitzt und trinken es regelmäßig, um gesund zu bleiben. Auch bei Touristen ist das Blue Eye sehr beliebt und wird oft als Ort der Entspannung und Erholung besucht.

Das Blue Eye erkunden

Um das Blue Eye zu erreichen, muss man eine etwa 25 Kilometer lange Strecke von der Stadt Saranda aus zurücklegen. Die Straße führt durch eine malerische Landschaft und bietet spektakuläre Ausblicke auf die umliegenden Berge. Am Ziel angekommen, kann man den Anblick des Blue Eye von verschiedenen Aussichtspunkten aus genießen. Wer das Wasser aus der Quelle trinken möchte, sollte aber vorsichtig sein: Das Wasser hat eine konstante Temperatur von 10 Grad Celsius und kann aufgrund seines hohen Mineralgehalts für den menschlichen Körper unverträglich sein.

Fazit

Das Blue Eye ist ein faszinierendes Naturphänomen, das nicht nur für Albaner von großer Bedeutung ist, sondern auch für Touristen ein beeindruckendes Erlebnis bietet. Wer sich für Geologie und Natur interessiert, sollte den Ort auf jeden Fall besuchen. Aber auch für Reisende, die einfach nur die Schönheit und Ruhe der Natur genießen wollen, ist das Blue Eye eine Reise wert.

Titelbild: © Depositphoto – Mathias Calabotta