Unterwasserwelt Albanien Strand mit Landzunge

Kolumne: Albanien – wo der Himmel Grenzen hat

Was für ein passender Name für ein Land, das von Bergen und Wolken umgeben ist und dessen Straßen noch schlimmer sind als die Landebahnen. Aber trotzdem gibt es dort eine aufregende Welt des Luftsports zu entdecken. Eine epische Reise durch Albanien lohnt sich, besonders wenn man auf der Suche nach neuen Abenteuern ist.

Albanien ist ein Land, das von Touristen oft übersehen wird. Die meisten Menschen denken an sonnige Strände und entspannte Ferien, wenn sie an den Balkan denken. Aber Albanien hat so viel mehr zu bieten, besonders wenn es um Luftsport geht. Das Land hat eine wunderschöne Landschaft, die man am besten aus der Luft bewundern kann. Mit den Bergen, Tälern und Flüssen ist Albanien ein wahres Paradies für Paraglider, Drachenflieger und Gleitschirmflieger.

Wenn du auf der Suche nach dem ultimativen Adrenalinkick bist, dann solltest du auf jeden Fall eine Runde Paragliding ausprobieren. Die Aussicht auf die Berge und das Meer ist einfach atemberaubend. Aber Vorsicht, die Thermik in Albanien kann sehr stark sein, also solltest du auf jeden Fall einen erfahrenen Guide an deiner Seite haben.

Lieber fester Boden unter den Füßen?

Wenn du dich lieber auf festem Boden aufhältst, dann ist vielleicht das Modellfliegen etwas für dich. Es gibt einige Orte in Albanien, an denen man wunderbar Modellfliegen kann. Die Landschaft und das Klima bieten perfekte Bedingungen für diesen Luftsport. Aber sei gewarnt, die Straßen, die zu diesen Orten führen, sind oft in einem schrecklichen Zustand. Also sei bereit für eine holprige Fahrt.

Für die Wagemutigen gibt es auch die Möglichkeit des Base-Jumpings. Die Klippen und Felsen in Albanien bieten perfekte Absprunghöhen und eine unglaubliche Aussicht. Aber natürlich ist Base-Jumping nicht ohne Risiko und sollte nur von erfahrenen Springern ausgeübt werden.

Albanien bietet also eine breite Palette an Luftsportmöglichkeiten. Aber warum ist es so besonders? Nun, es ist nicht nur die Landschaft, die es so einzigartig macht, sondern auch die Menschen. Die Albaner sind sehr gastfreundlich und herzlich. Sie lieben es, Besucher in ihr Land einzuladen und ihnen ihre Kultur zu zeigen. Wenn du also nach Albanien kommst, wirst du nicht nur eine großartige Zeit haben, sondern auch neue Freunde finden.

Und was ist mit der Infrastruktur?

Nun, die Straßen sind in der Tat oft in einem schrecklichen Zustand. Aber das ist Teil des Abenteuers, oder nicht? Wenn du auf der Suche nach einem perfekt asphaltierten Highway bist, dann bist du in Albanien definitiv falsch. Aber wenn du bereit bist, dich auf die Herausforderung einzulassen, wirst du mit atemberaubenden Landschaften und unvergesslichen Erlebnissen belohnt.

Albanien – wo der Himmel Grenzen hat.

Aber in Wirklichkeit gibt es keine Grenzen, wenn es um Luftsport geht. Die Landschaft, das Klima und die Gastfreundschaft machen Albanien zu einem perfekten Ziel für alle, die auf der Suche nach neuen Abenteuern und Erfahrungen sind. Das Land hat so viel zu bieten, auch außerhalb des Luftsports. Die Küstenstadt Saranda zum Beispiel ist ein wunderschönes Reiseziel mit türkisblauem Wasser und wunderschönen Stränden. Oder die historische Stadt Berat, die auch als Stadt der tausend Fenster bekannt ist. Die Altstadt ist eine der am besten erhaltenen im Balkan und bietet einen faszinierenden Einblick in die albanische Geschichte und Kultur.

Aber zurück zum Luftsport. Es gibt so viele Orte in Albanien, an denen man fliegen kann. Einer meiner Favoriten ist das Valbona-Tal. Es ist ein atemberaubendes Tal in den Bergen, das perfekt für Paragliding und Drachenfliegen ist. Der Flug über das Tal bietet eine unglaubliche Aussicht auf die Berge und die Landschaft. Wenn du dich für Gleitschirmfliegen interessierst, solltest du unbedingt in Dhermi vorbeischauen. Es ist ein Strand mit einer hohen Klippe, die perfekt für einen Flug mit dem Gleitschirm ist.

Nationalpark Valbonatal, Albanien
Nationalpark Valbonatal, Albanien © Depositphoto – Narda Gongora

 

Wenn du ein erfahrener Gleitschirmflieger bist, solltest du den Jebel-Kamm besuchen. Es ist der höchste Berg in Albanien und bietet einige der besten Gleitschirmbedingungen im Land. Der Blick von oben auf die umliegenden Berge und das Meer ist einfach unbeschreiblich.

Natürlich gibt es auch andere Aktivitäten in Albanien, die du ausprobieren kannst. Es gibt viele Wander- und Trekkingrouten, die dich zu einigen der schönsten Orte im Land führen. Die Albanischen Alpen bieten einige der besten Wanderrouten im Balkan. Oder wie wäre es mit einer Kajakfahrt auf dem Fluss Vjosa? Es ist einer der letzten unberührten Flüsse Europas und bietet eine wunderschöne Kulisse für eine Kajaktour.

Insgesamt bietet Albanien eine einzigartige und aufregende Welt des Luftsports. Es ist ein Land voller Überraschungen und Abenteuer. Wenn du also auf der Suche nach neuen Herausforderungen bist, solltest du unbedingt eine Reise nach Albanien planen. Vergiss aber nicht, dass die Straßen oft in einem schlechten Zustand sind und dass du auf die Hilfe erfahrener Guides angewiesen bist, um die besten Plätze zum Fliegen zu finden.

Albanien – wo der Himmel Grenzen hat. Aber in Wirklichkeit gibt es keine Grenzen, wenn es um die Abenteuer geht, die du dort erleben kannst. Also, wenn du auf der Suche nach dem nächsten großen Abenteuer bist, solltest du deinen nächsten Urlaub in Albanien planen. Du wirst es nicht bereuen.

Titelbild: © Depositphoto – Marco Maggioni