Louvre Abu Dhabi Lizenz bis 2047 verlängert

Rubrik Fremd gelesen bei alarabiya news (Auto Übersetzer )

Louvre Abu Dhabi Lizenz bis 2047 verlängert

Die Louvre Abu Dhabi Lizenz wurde um 10 Jahre bis 2047 verlängert.  Dies wurde am Freitag während eines Besuchs von Emmanuel Macron in den Vereinigten Arabischen Emiraten bekannt.

Zum Orginalartikel: Louvre Abu Dhabi license extended until 2047

Der französische Präsident und Kronprinz von Abu Dhabi Scheich Mohammed bin Zayed stimmten der „Erweiterung der Partnerschaft um 10 Jahre zu.

Der Schritt wird dazu führen, dass Abu Dhabi zwischen 2022 und 2023 165 Millionen Euro (186 Millionen Dollar) für das zusätzliche Jahrzehnt zahlen wird, sagte die französische Kulturministerin Roselyne Bachelot, die den Deal unterzeichnete.

Im Gegenzug hat sich der Louvre bereit erklärt, vier seiner Werke auszuleihen, Einzelheiten wurden nicht zur Verfügung gestellt.

„Es war sehr wichtig, (das Abkommen) langfristig zu verlängern, da der Louvre Abu Dhabi absolut großartig ist und bei allen, die es besuchen, Staunen auslöst“, sagte Bachelot.

„Diese Vereinbarung hat nur Positives.“

Die 2017 eröffnete Kunstsammlung der Abu Dhabi-Niederlassung des Louvre befindet sich in einem spektakulären Museum, das vom französischen Architekten Jean Nouvel entworfen wurde.

Im Rahmen einer 30-Jahres-Vereinbarung bietet Frankreich Fachwissen, verleiht Kunstwerke und organisiert Ausstellungen.

Macron eröffnete Ende 2017 den Louvre Abu Dhabi.

Das Museum zog in den ersten beiden Betriebsjahren etwa zwei Millionen Besucher an, bevor es Anfang 2020 aufgrund der Coronavirus-Pandemie für 100 Tage schließen musste.

Schon gelesen: Faszination Dubai: Tipps für die Stadt der Superlative

Bildnachweis: Schöner Blick auf den Louvre Abu Dhabi © Depositphoto – Ingus Kruklitis