Kürzere Route zum Qomolangma-Gipfel entdeckt

Rubrik Fremd gelesen bei manilatimes (Auto-Übersetzer)

Kürzere Route zum Mt. Qomolangma-Gipfel entdeckt

KATHMANDU: Eine Gruppe französischer Kletterer sagte am Freitag, sie hätten von der nepalesischen Seite eine neue Route zum Gipfel des höchsten Berges der Welt Qomolangma entdeckt. Diese könnte Kletterern helfen, den tückischen Khumbu-Eisfall zu vermeiden.

Marc Batard, ein französischer Kletterer, der ein siebenköpfiges Team leitete, sagte Xinhua: „Die neue Route, die wir entdeckt haben, beginnt am Gorakshep-Gebiet (5,164 Meter) auf dem Kamm des Mount Nuptse (7.861 m). Das ist ein benachbarter Gipfel des Monte Qomolangma (8848,86 m).

Der Khumbu-Eisfall, der zwischen dem Basislager und dem Lager I des Monte Qomolangma liegt, ist mit Eisblöcken bedeckt und gilt aufgrund eines häufigen Ausbruchs von Lawinen, bei dem in den letzten Jahren mehrere Bergsteiger getötet wurden, als sehr gefährlich.

Laut Batard müssen Kletterer, um die neu entdeckte Route zu nutzen, Gorakshep (5.164 m) als Basislager machen und sich durch den Kamm des Monte Nuptse nach oben bewegen und die Höhe von 6.200 m erreichen, eine Höhe, die noch nicht benannt wurde.

Zum Orginalartikel: Shorter route to Mt. Qomolangma peak discovered

 

Schon gelesen? Denver: Zum Klettern in die Rockies

 

Bildnachweis: Mount Everest  © Depositphoto – Arkadij Schell